"Beste Freunde durch dick und dünn" - Das Buch


Lino Löwes Geburtstagskuchen

(Originalrezept vom Fuchs)

 

Man nehme:

 

4 Eier (Lasst euch nicht von Bauer Runkelrüb erwischen. Er versteht keinen Spaß!)

200 Gramm Butter

200 Gramm Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

300 Gramm Mehl

½ Päckchen Backpulver

5 El Milch

 

Die Butter etwas erwärmen, damit sie schön weich ist. Mit dem Zucker gut verquirlen. Dann die Eier eins nach dem anderen und auch die Milch unterrühren. Nun Mehl und Backpulver mit dem Teig verrühren. Mit dem Mixer rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

In eine gefettete Springform einfüllen.

Kirschen entsteinen (oder 1 Glas Schattenmorellen nehmen, die sind schon entsteint) und auf dem Teig verteilen. (Das Obst versinkt im Teig, wenn der Kuchen aufgeht).

 

Bei ca.180° im Backofen auf mittlerer Schiene ca 45 bis 50 Minuten backen.

Mit einem Holzstäbchen hineinpiksen. Wenn kein Teig kleben bleibt, ist der Kuchen gut! Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Lino Löwe mag diesen Kuchen am liebsten mit einer dicken Portion Schlagsahne!

 

Waschbärs Tipp: Man kann auch Apfelschnitze oder Aprikosen statt der Kirschen nehmen.

Oder statt Obst 100 g Schokolade in Stückchen hacken und unter den Teig mischen.


Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!